Aktuelle Informationen

Wespen und Hornissen

wespennest small

Probleme mit Wespen- oder Hornissennestern? >Hier< finden Sie alle nötigen Informationen zur eventuellen Beseitigung der Insektennester!



Großbrand in Arnsdorf

Geschrieben von: Administrator Montag, den 04. Juni 2018 um 21:51 Uhr

phoca thumb l 01b
Alle Tiere konnten rechtzeitig aus dem Stallgebäude gerettet werden

Heute Nachmittag brannte das Wirtschaftsgebäude des Paulmirtlguts im Ortsteil Reit. Ausgebrochen ist das Feuer kurz nach 13:30. Wenig später stand das Stallgebäude bereits in Vollbrand. Aufgrund des Brandobjekts und der Rauchentwicklung wurde umgehend die Alarmstufe auf Stufe 3 erhöht.

Gleich nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge rückten Atemschutztrupps zur Tierrettung in das Stallgebäude vor. Alle Tiere – 33 Rinder und acht Pferde – konnten glücklicherweise rechtzeitig aus dem Stall gebracht werden. 

Gleichzeitig dazu wurde der Brandschutz für das angrenzende Wohnhaus hergestellt – durch die enorme Hitzeentwicklung waren bereits einige Fensterscheiben geborsten. Nachdem eine gesicherte Wasserversorgung durch die umliegenden Wasserentnahmestellen hergestellt war, wurde ein umfassender Löschangriff gestartet. Die Löschwasserversorgung gestaltete sich über die gesamte Einsatzdauer aber dennoch als Herausforderung, da u.a. eine Relaisleitung bis zum Löschwasserteich bei der Zeugstätte des Löschzuges Arnsdorf gelegt werden musste. Insgesamt waren sieben Pumpen für den Bau und Betrieb der Löschwasserleitung eingesetzt. Nach etwa eineinhalb Stunden war der Brand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauern derzeit noch an.

Das Wirtschaftsgebäude wurde bei dem Brand komplett zerstört. Das angrenzende Wohnhaus sowie die Maschinenhalle konnten jedoch gerettet werden. Die Brandursache wird nun von Sachverständigen bzw. durch die Polizei untersucht. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Verletzt wurde niemand.

Bilder:

Weitere Bilder/Videos:

http://salzburg.orf.at/news/stories/2916918/

http://www.salzburg24.at/alarmstufe-3-bauernhof-in-lamprechtshausen-steht-in-flammen/5278652

http://tvthek.orf.at/profile/Salzburg-heute/70019/Salzburg-heute/13978859/Brand-bei-Bauernhof-in-Lamprechtshausen/14310796

 

Einsatzdaten auf einen Blick:
  • Alarmierung:
  • Alarmiert von:
  • Alarmierungsart:
  • Alarmstufe:

13:33, am 04.06.2018
LAWZ
SMS/Stille Alarmierung/Sirene
3+

  • Einsatzleiter:
  • Einsatzdauer:
  • Mannschaftsstärke:
LZ-Kdt BI Josef Hoffmann
12h
120 Mann
  • Fahrzeuge im Einsatz:
  • Sonstige Kräfte:
MTF/LF/RLF/TLF
Rotes Kreuz, Polizei, FF Bürmoos, FF Göming, FF Laufen, FF Michaelbeuern, FF Nussdorf und LZ Pinswag, FF Oberndorf, ELF Flachgau, Atemschutz Flachgau;