Aktuelle Informationen

Wespen und Hornissen

wespennest small

Probleme mit Wespen- oder Hornissennestern? >Hier< finden Sie alle nötigen Informationen zur eventuellen Beseitigung der Insektennester!



Sturmeinsätze in Bürmoos und Lamprechtshausen

Geschrieben von: Administrator Montag, den 13. Juli 2015 um 20:43 Uhr

phoca thumb l 001
Ein umgestürzter Baum blockierte die Lokalbahnstrecke zwischen Arnsdorf und Bürmoos
Nach den starken Sturmböen am Samstagabend wurden wir von der BAWZ Flachgau zu Aufräumarbeiten alarmiert. Da die Kameraden der FW Bürmoos mit Sicherungsarbeiten beim Seefest sowie bei anderen Sturmeinsätzen in Bürmoos gebunden waren, wurden wir zuerst zur Nachbarschaftshilfe nach Bürmoos gerufen.

Der erste Einsatz führte uns in die Ignaz-Glaser Straße. Dort blockierte ein umgefallener Baum eine Fahrspur der Bümooser Landesstraße. Nachdem der Einsatz abgearbeitet war, wurden wir von der Salzburger Lokalbahn informiert dass ein Baum auf die Lokahlbahntrasse zwischen Arnsdorf und Bürmoos gestürzt ist. Nach der Lokalisierung der genauen Einsatzstelle, wurden von den Mitarbeitern der Salzburger Lokalbahn alle erforderlichen Sicherungen für die Arbeiten im Gleisbereich durchgeführt.

Im Anschluss wurde die Oberleitung mit Greifzügen niedergespannt – der Baum konnte danach relativ rasch entfernt werden. Da die Oberleitung durch den Baum beschädigt war, wurde in der Zwischenzeit ein Schinenersatzverkehr eingerichtet.

 

Unterdessen rückte auch das Pumpenfahrzeug zu mehreren Sicherungseinsätzen bzw. zu umgestürzten Bäumen im Gemeindegebiet aus. Unter anderem auch nach Riedlkam wo wir von den Kameraden aus Holzhausen unterstützt wurden. An dieser Stelle dürfen wir uns bei den Kameraden aus Holzhausen für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit bedanken.

 

Bilder: