Aktuelle Informationen

Wespen und Hornissen

wespennest small

Probleme mit Wespen- oder Hornissennestern? >Hier< finden Sie alle nötigen Informationen zur eventuellen Beseitigung der Insektennester!



Dachstuhlbrand

Geschrieben von: Administrator Montag, den 12. Mai 2014 um 22:38 Uhr

phoca thumb l IMG-20140512-WA0005
Aufräumen nach dem Dachstuhlbrand...
Bei Umbauarbeiten brach heute Nachmittag am Dach der Pizzeria ein Brand aus. Nach Erhebungen der Polizei waren zuvor durchgeführte Flämmarbeiten der Auslöser des Feuers.

Aufgrund der Umstände wurde auf Alarmstufe 2 erhöht – wodurch die Feuerwehren Bürmoos und Michaelbeuern ebenfalls zum Brandeinsatz alarmiert wurden. Zusätzlich wurden auch noch die Drehleiter Oberndorf sowie das Atemschutzfahrzeug aus Seekirchen angefordert.

Sofort nach dem Eintreffen begannen Atemschutztrupps mit der Brandbekämpfung. Dazu musste mit einer Rettungssäge (Kettensäge mit spezieller Kette zum Durchtrennen von Metallen u.a.) Teile des Dachs entfernt werden. Die Brandausbreitung konnte so relativ rasch gestoppt werden. Zur endgültigen Brandbekämpfung musste das Dach jedoch auf der gesamten betroffenen Länge geöffnet werden. Die sechs eingesetzten Atemschutztrupps wurden dabei von der Drehleiter Oberndorf unterstützt.

Die Löschwasserversorgung wurde über Hydranten sowie dem Löschwasserbehälter bei der Zeugstätte Lamprechtshausen sichergestellt.

Nachdem der Brand abgelöscht war, wurde gemeinsam mit den Mitarbeitern der Baufirma der betroffene Bereich abgetragen und vor den herannahenden Regenschauer mit Planen abgedeckt.

Der Einsatz konnte nach ca. drei Stunden beendet werden. Seitens der Feuerwehr waren 91 Mann mit 14 Fahrzeugen im Einsatz.

Video von den Aufräumarbeiten (Salzburg24/FMT):

 

Bilder:

Weitere Bilder:

>>>FMT Pictures

>>>Aktivnews

 

Einsatzdaten auf einen Blick:
  • Alarmierung:
  • Alarmiert von:
  • Alarmierungsart:
  • Alarmstufe:

16:06, am 12.05.2014
LAWZ
SMS/Sirene/Stille Alarmierung
2+

  • Einsatzleiter:
  • Einsatzdauer:
  • Mannschaftsstärke:
BI Bernhard Fischinger
3h
29 Mann (nur Lhausen)
  • Fahrzeuge im Einsatz:
  • Sonstige Kräfte:
MTF/LF/RLF/TLF
LZ Arnsdorf, FF Bürmoos, FF Michaelbeuern, FF Oberndorf, FF Seekirchen, Polizei, Rotes Kreuz;