Hagelsturm Tag 4

Geschrieben von: Administrator Sonntag, den 26. Juli 2009 um 01:00 Uhr

2380 Manntage wurden für den KAT-Einsatz aufgewendet. Eine Zahl die für sich spricht.
Heute Sonntag wurden – mithilfe von vielen Flachgauer Feuerwehren – die letzten Dächer mit Planen abgedeckt.

Allerdings tritt nun ein neues Problem auf. Bedingt durch den starken Regen wurde bei vielen Bauern das Heu nass bzw. feucht, wodurch die Temperatur im Heustock gefährlich anstieg. Einige Heuwehreinsätze waren die Folge.

Am frühen Nachmittag besuchten auch Bundeskanzler Werner Faymann und Landeshauptfrau Gabi Burgstaller das Katastrophengebiet. Sie sicherten schnelle und unbürokratische Hilfe für alle Beteiligten zu. Weiters wurde vom Bundesministerium für Inneres ein Hubschrauber zur Verfügung gestellt, um das Ausmaß der Schäden aus der Luft zu erkundschaften.

Bilder:

Einsatzdaten auf einen Blick:
  • Alarmierung:
  • Alarmiert von:

07:00, am 26.07.2009
BAWZ

  • Einsatzleiter:
  • Einsatzdauer:
Zentraler Einsatzleitstab
14h
  • Fahrzeuge im Einsatz:
MTF/LF/RLF/TLF